Linzer Puppentheater

Linzer Puppentheater

Fantasievoll fröhliches Puppen- und Figurentheater

für alle Menschen ab 3 und drunter bis 99 und drüber!

Kasperl und Seppy möchten ins Museum gehen, um sich dort echte Schätze anzusehen. Das bringt den kleinen Drachen Basti auf die Idee, seine Drachenschätze ebenfalls auszustellen. Aber auf einmal sind die Schätze des Drachen verschwunden.
Ob da die Hexe Zwiderwurz ihre Finger im Spiel hatte? Oder noch der Zauberer Spekulato? Da muss wohl der Kasperl helfen!

 

Geschichte

Im April 1970 gab es die erste Vorstellung im kleinen Kreis zum 3. Geburtstag eines Mädchens, das heute übrigens selbst als Spielerin im Puppentheater mitwirkt. Im darauf folgenden Herbst wurde die erste öffentliche Vorstellung gespielt. Der Zuspruch war so groß, dass sich damals ein paar Freunde entschlossen, regelmäßige Vorstellungen anzubieten. Die „Erste Linzer Puppenbühne“, wie sich das Linzer Puppentheater ursprünglich nannte, wurde von Frau Christa Koinig gegründet. Koinig ist bis heute noch als künstlerische Leiterin aktiv und bei jeder Vorstellung hinter der Bühne mitwirkend.

Das Linzer Puppentheater hatte von Beginn an fixe Bühnen und bespielte im Laufe der Zeit zahlreiche Standorte, wie etwa das Volkshaus Bindermichl, das Musische Zentrum am Linzer Hauptplatz und das Vereinszentrum in der Linzer Weißenwolffstraße. Highlights in der Vergangenheit waren die unvergesslichen vorweihnachtlichen Salzkammerguttourneen , die ersten Produktionen für Erwachsene wie etwa die „Rocky Puppets Horror Show“ im Jahr 1982 sowie die Fernseh-Aufzeichnungen am Küniglberg für den legendären ORF „Mittwoch-Kasperl“ zwischen 1980 und 1988.

EINTRITT

 

Eintritt: € 5,--

zur Kartenreservierung
oder telefonisch unter: 0664-7832015

Veranstaltungsort

 

3664 Martinsberg, Martinssaal